Freitag, 23. September 2022

Kulturtag in Siena

Ein zufriedenes und glückliches Hallo an all meine lieben Freunde, 

Nachdem ich den gestrigen Nachmittag und Abend mit Marie und Gianni verbrachte, hatte ich in meinem groooossen Bett in meinem riiesigen Appartement eine wunderbare Nacht.
Ich habe meine Logis hier Siena nach dem Kriterium so nach wie möglich zum Piazzo del Campo gesucht und gebucht 😁
So habe ich halt eine, für den sehr bescheiden lebenden Smitty sehr luxuriöse Wohnung 🙈, aber man(n) gönnt sich ja sonst nichts auf dem Via Francigena 😆

Zu den Bildern:

1) der Dom von Siena
2) Auch innen ist der Dom sehr beeindruckend
3) im Museum sind die original Figuren der Aussenfassade ausgestellt
4) Blick vom Facciatone auf den Torre del Mangia und Siena
5) Piazza del Campo noch fast ohne Touristen
6) Die Piazza Salimbeni bei Nacht
7) Nichts hinzu zu fügen, einfach Dalí


Gestern Nachmittag traf ich, nach kleineren Schwierigkeiten Marie und Gianni. Das Zusammenfinden war nicht gerade einfach, es geht nicht nur Smitty so, auch andere sehen die zu treffende Person nicht immer, oder dann nur die modischen Schuhe oder die sehr attraktive Jogginghose 🤣🤣 gelle Marie und Gianni.
Nach dem üblichen Brimborium hallo hier, hallo da, ging's fast Schnurgerade ins nächste Café, welches auch Tee ausschenkte. Dann ging der Via Francigena News-Tratsch los. Es ist schon Wahnsinn, was es nach ein paar Tagen nicht sehen, alles zu erzählen gibt. Die Zeit verging im Zeitraffer und schnell musste noch ein Restaurant zum Essen gefunden werden. Marie muss am Abend noch nach Firenze, sie hat dort schon früher etwas gebucht. Gianni will später aus der Stadt raus und sein Zelt aufschlagen. Ich habe vergessen zu fragen, wann er es zum letzten Mal nutzte, ich glaube war vor Aulla, was schon laaange her ist🤪

Tja, auch in Touristen-Hot-Spots ist es nicht einfach, vor 19h was Essbares zu finden, ausser du gehts an den Piazzo del Campo. Gianni hatte wie immer den Auftrag zu suchen und dann zu finden. Es klappte auch heute nicht schlecht, obwohl wir dann an einem anderen Ort landeten. Eine Art Traiteur, sie bieten neben X Sorten von Prosciutto, Anti Pasta, Käse alles an, was der hungrige Magen eines Pilgers beglücken kann, auch die nicht Fleisch Liebhaber kommen auf die Rechnung. Marie und Gianni suchten und bestellen, Smitty markiert den Sommelier und die sehr nette Bedienung deckt den Tisch, das ist eine sehr gute Aufgabenteilung. Nach der Händewaschen Routine, weiss nun hoffentlich auch Marie, dass die lange Schnur auf den Toiletten hier in Italien nicht die Toilettenspülung ist, sondern der Alarm oder der Ruf nach Hilfe. Und ja, wenn man dann an der Leine gezogen hat und bei diesem Gebimmel den Raum betritt und alle Köpfe sich nach dir drehen, das hat auch was 🫣
Anschliessend begleiten wir Marie zum Zug, damit wir sicher sind dass sie sich nicht verläuft, und alle ruhig schlafen können 🤣🤣

Beim zurück laufen biete ich Gianni an, bei mir im Appartement zu schlafen. Platz hat es ja genug, es muss einfach am Morgen danach noch so aussehen, als hätte nur Smitty hier genächtigt. Das werden wir sicher hinkriegen, Gianni duschte noch, Smitty viel schnell ins Koma.

Am morgen fühlte ich mich einiges besser, als in den letzen Tage. Ich vermute, dass ich zu wenig getrunken habe, es ist ja nicht mehr so heiss und ich vernachlässigte die Flüssigkeitsaufnahme ein bisschen. Das ändern wir gerade und Smitty schüttet regelmässig Aqua in den Schlund.

Bevor Gianni auch nach Firenze geht, trinken wir Kaffee und essen wieder einmal etwas. Dann trennen sich unsere Wege, und Smitty besucht den Dom. Wau, schon das betreten des Platzes ist eindrücklich. Es hat noch fast keine Touristen, also los, Foto hier, Foto da, und dann Billet organisieren, ich ordere 1 Billet und bezahle. Quittung stecke ich ein, hole den Stempel für meinen Pilgerpass und stehe in die Kolonne. Um 10h ist Türöffnung, ich stehe an nehme mein Billet hervor, und da, HÄ? Ich habe zwei Billette?!? Kontoauszug checken, tatsächlich Smitty hat zwei Eintritte bezahlt 😡 also Kolonne verlassen zur netten Dame am Ticketschalter. Ich erkläre in bestem Italienisch die Situation, und ohne einen Einwand kriege ich den Betrag für ein Billet zurück, wau! Ich bin positiv überrascht!
Zurück zum anstehen, und bald geht es in die Kathedrale, die Krypta, Museum und und. Es ist Wunderschön, super war ich so früh hier, die Massen halten sich (noch) in Grenzen.
Nach dieser langen Besichtigungstour, gehe ich kurz zu meiner Logis, das ist der Vorteil wenn alles Zentral ist, wechsle die Schuhe, und gehe etwas essen.

Am Nachmittag besuchte ich unter anderem das Dalí Museum, ich bin einfach ein Fan von Dalí. Es ist beeindruckend was er neben Bildern noch alles erschaffen hat.
Nach dem einkaufen und auffüllen der Essensvorräte, packe ich mal das Gröbste, so dass ich dann morgen keine Zeit verlieren werde.
Ich bin gespannt wie sich das Wetter entwickeln wird. Scheinbar sind die Wetterprognosen für die nächsten Tage nicht so super, es soll immer wieder Regnen. Juhuiii, bin gespannt, erinnert mich an den Camino nach Santiago, als es die letzten Tage wie aus Kübeln gegossen hat.

Jaa, liebe Wundernasen, wir werden es bald erfahren. Bevor es so weit ist, wünsche ich euch allen einen schönen Start ins Wochenende, geniesst es und erholt euch vom den Strapazen der zu ende gehenden Arbeitswoche!

Liebe Grüsse euer Pellerigrino Smitty live aus Siena,