Donnerstag, 8. September 2022

38. Etappe von Cavazzola auf den Passo della Cisa

Hallo meine liebe und treue Leserschaft,

Heute habe ich eine der bisher kürzesten Etappen auf dem Weg. So richtig eine Schoggi-Etappe, etwas zum geniessen und schon ein bisschen trödlen auf dem Weg. Überraschenderweise ging es aber dann noch einiges aufwärts und natürlich runter, (Bild 1, die Details)

Das Ostello letzte Nacht war einfach einzigartig. Das Essen war Klasse, fast Alles aus dem eigenen Garten und wenn immer möglich selbst gemacht. Neben vielem ist natürlich der selbstgemachte Limoncello zu erwähnen, harmonisch, nicht zu süss und nicht bitter, nur das Aroma von frischen Zitronen. Ja, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen 😁
Rosanna und Frederico machen das mit so viel Herzblut, Kompliment! Das Ostello „Biutiful" (sie schreiben es wirklich so), ist eine Oase und absolut empfehlenswert!
Nach einem ausgiebigen Frühstück, unter anderem mit Honig und Tee mit Bergamot Aroma machten wir uns reisefertig. Während der Nacht hat es zum Teil kräftig geregnet, auch um 7:00 als wir aus den Federn krochen, gab es nochmals ein kurzen Regenguss. Ich bin gespannt wie das Wetter wird, die Prognosen sagen allerlei voraus.
Als wir kurz nach Halbzehn starten, lachte uns die Sonne entgegen (Bild 2, hinten Gianni, und vorne Smitty in Action).

Im Aufstieg nach Castellonchio suchte Gianni nach Pilzen für sein Nachtessen. Unter anderem fand er einen ansehnliches Exemplar, welchen er in einem von mir gespendeten Sack am Rucksack festmachte. Leider so schlecht, dass er ihn während dem laufen verlor, und so ging sie Sucherei von vorne los. Während Gianni alles absuchte, Beeren naschte, Nüsse einsammelte, genoss ich die Landschaft und Aussicht (Bild 3).

In Berceto genossen wir einen feinen Café, und Gianni kaufte noch etwas für den Mittag ein, unter anderem Millefuille mit Gianduja, ja auch das war fein 🤩 ich kaufte noch wenig Brot und dann weiter, eine Stelle zum Picknick suchen. Ich wurde langsam ein wenig ungeduldig, denn es war Regen angesagt.

Im Aufstieg zum Monte Valoria auf 1230m ü. Meer, gab ich ein bisschen Gas, und lief vorne weg und liess Gianni weiter Beeren und Pilze suchen😁
Im Aufstieg kam ich bei Kuhherden vorbei, sie hatten Glocken umgehängt, das war wie in der Heimat…Bimmel, Bimmel, Bimmel. Auf einmal war da auch noch eine nette Dame, welche sich im Weg ausruhte (Bild 4). Nach kurzen Augenkontakt schien alles ok, Lady lag relaxed am Boden, Smitty zottelte vorbei, und weiter zum Passo della Cisa.
Es zogen dunkle Wolken auf (Bild 5, Blick hinauf zum Passo della Cisa), aber bis jetzt bekam ich nur einzelne Tropfen ab.

Wie durch Zufall hatte ich die App mit dem Weg offen. Ou, nicht links der Markierung folgen, sondern ich muss zum Ostello. Also rechts weiter, ich gab die Info an Gianni weiter, aber er verpasste den Weg, und machte wieder einmal einen extra Weg.

So bin ich trocken im Ostello angekommen, Simone ist schon hier, und Gianni kam etwas mehr als eine Stunde später ebenfalls. Beide wurden leider ein bisschen verregnet.

So bin ich nun doch im Ostella gelandet. Gesten Abend erhielt ich eine Mail von Mariella, der Chefin vom Ostello und dem Campingplatz, in welchem sie mir schrieb, dass es auf dem Campingplatz nichts zu essen gibt. Ou mann, was jetzt!?! Ich rief sie an, und der Anruf klärte einiges. Sie meinte, dass ich am liebsten nichts bezahlen möchte, und auf der Suche nach Ostellos mit Donativo wäre. Ich erklärte ihr, dass dies ein Missverständnis sei, und ich gerne für Kosten aufkomme. Mir ist es echt schleierhaft wie sie auf diese Idee kam. Gianni hatte heute Morgen eine ähnliche Erfahrung gemacht. Er fragte an, ob er auf dem Campingplatz sein Zelt aufschlagen könne. Mariella schreib zurück, nein- beim Ostello ist Camping nicht erlaubt. 😂😂 Beruhigend für mich, dass ich nicht der einzige bin, welcher nicht immer verstanden wird. Übriges, Gianni spricht italienisch, seine Eltern kommen von Norditalien.

Heute bin ich wieder einmal leicht in der Pampa draussen, im Haus kein Mobile Empfang, WiFi sehr spärlich. Ich hoffe, dass ich das Tages-Update störungsfrei übermitteln kann 😜
Ich wünsche euch einen schönen Abend, und ä Guete - hier gib es Polenta 🤩

Liebe Grüsse Smitty