Dienstag, 6. September 2022

36. Etappe von Fidenza nach Fornovo di Taro

Ein erschöpftes aber zufriedenes Hallo an meine treue Leserschaft,

Heute wurde ich auf dem Weg mit hinauf und hinab laufen belohnt! Endlich wieder etwas anderes als immer nur das Flache der Allerwertesten Ebene, oder eben Po Ebene, (Bild 1).

Nach einem kurzen Abstecher in ein Restaurant für ein paar feine Gnocchi mit Salsa di Pomodoro, ging ich gestern früh ins Bett, auf dem Nachhauseweg gab es noch dieses Bild (Bild 2). Die Nacht war irgendwie unruhig, ich kann nicht sagen warum, aber ich schlief nicht so gut. Um 5:00 stand ich auf, nach dem mittlerweile eingespielten Morgenritual ging ich runter ans Frühstücksbuffet. Die Hausherrin persönlich macht den Kaffee, so härzig, das Eigentümerpaar ist schon etwas älter, aber sie machen es immer noch mit viel Herzblut. Wie auch das TV schauen den ganzen. Tag, jetzt läuft er auch schon wieder und sie sitzt wie gestern in ihren Sessel.

Ich zog kurz vor 6:00 los, es war noch dunkel, und der Weg nicht ganz einfach zu finden. Aber langsam laufe ich zur Hochform auf, kein Wunder bei dieser Stimmung (Bild 3). Bald geht es aufwärts, yeeeh! Endlich wieder mal andere Muskeln benutzen, es hat Hügel, es ist grün, es duftet herrlich, einfach schön, ne, sorry - einfach geil! (Bild 4)

Die Po Ebene hatte auch ihre Reize und schönen Seiten, aber nach Reis, Mais und Tomaten, ist schon Abwechslung angesagt. Und zum Thema Tomaten: Was uns die Werbung in der Schweiz zu Bella Italia vorgaukelt, phää, ist ja lug und trug 😄 das einzige was stimmt sind die roten Tomaten, der Wagen ist in echt viiiieeeel grösser, und hinten nach springt auch keiner - sieht man auch an den flachen Tomaten auf der Strasse, gell Mutti 😜
Aber ernsthaft, was da an Tomaten geerntet werden und vor allem mit welchen Maschinen, einfach krass. Aber noch krasser ist, wieviel auf den Feldern liegen bleibt!! Aber eben, einfach nur Werbung….

Nach ein paar Kilometer überholten mich zwei Velofahrer, welche ich kurze Zeit später an einer Kreuzung einholte. Ou da spricht man(n) Berndeutsch, "hallo zämä", sagte ich, beide waren leicht überrascht. Ich habe leider nicht nach ihren Namen gefragt, auch beim zweiten Mal als wir und trafen, Auf jeden Fall ist er Berner und sie ist aus Deutschland. Sie sind zwei Wochen unterwegs und radeln bis Siena.

Nach knapp etwas mehr als 20km machte ich Mittagspause, ab ins Gras, essen und ruhen. Bald zogen zwei Pilger im schnellzugstempo vorbei, hey, bin ich soo langsam??!? Den ersten traft ich vor ein paar Tagen schon einmal, er ist, so glaube ich zumindest, aus Holland. Den zweiten holte ich wenig später ein, als er Pause machte. Dominik aus Bulle, ist heute in Fidenze gestartet und will in 18 Tagen in Rom sein 😆. Letztes Jahr lief er die erste Hälfte bis Fidenza, und weil die Suche nach Schlafgelegenheiten so schlimm war, hat er für diese Jahr alles vorausgebucht, wie so viele. Auch Dominik hat einen enormen Schritt, da macht Smitty nicht mit, no way! (Bild 5 Smitty an der Pilgerraststätte) 

So zog er weiter und ich spulte meine letzten Kilometwr ab, im Wissen, dass Gianni hier ist 🤩 Daniel ist mit dem Zug nach Massa ans Meet gefahren, er lässt dort seine Füsse genesen.
Als ich in Fornovo di Taro einlaufe, sitzt Simone auf einem Bänkli. Ou was für eine Überraschung. Ich begrüsste sie von weit her 😊, sie übernachtet im gleichen Ostello wie ich und Gianni will im Zelt übernachten, er hat in den letzten Tagen sein Budget überzogen.

Ich musste für morgen meine Etappe ändern, am geplanten Etappenort ist das Ostello scheinbar voll, so laufe ich ein bisschen weiter in ein anderes Ostello, um am nächsten Tag auf dem Passo del Ciso zu übernachten. Alles hat aber einen hacken: 

1) das Ostello in welchem ich morgen ursprünglich übernachten wollte, meldete gestern - Voll. Heute hat Simone dort reserviert?!?

2) auf dem Passo del Ciso haben die Restaurants schon alle geschlossen, und das Ostello bietet kein Essen an. Mmmh, nun bin ich am überlegen was ich machen soll. Essen hochschleppen, etwas anderes suchen? Ich bin noch unschlüssig….

Ist im Moment leicht tricki, aber das werden wir schon schaukeln, gelle Smitty😁 die Auflösung kommt dann morgen, wie gewohnt auf diesem Kanal. 

Also mache ich jetzt meine Planung für die nächsten Tage😊

Machets guet und wie immer, bliibet suber!
So wie euer Smitty