Samstag, 17. September 2022

45. Etappe von Lucca nach Altopascio

Hallo meine lieben wo ihr auch sitz, steht oder ihr auch immer gerade am tun seid,


Ich grüsse euch herzlich aus Altopascio, nicht gerade eine sehr schöne Ortschaft, aber ich bin ja auf der Durchreise 😁 (Bild 1 die Details der kurzen Etappe)

Gestern Abend fand ich per Zufall gleich ein Restaurant neben meinen B&B in Lucca. Es ist nicht in den Touristenstrassen und so vor allem von Einheimischen besucht. Das Restaurant SurReale hat, wie ich später fest stellte, eine eigene Vinothek, wieder mal gut gewählt Smitty 🤩

Ich hatte Hunger und stand kurz nach 19h auf der Matte oder eben auf der Terrasse.
Heute war nichts mit Kino, es war klar wer der Chef oder besser Chefin war, und wer für Wein verantwortlich ist. Keine Hektik, gute Stimmung und ausserordentlich freundlich. Aber ein Manko haben sie auch hier, sie servieren ohne Plateau, und so laufen sie manchmal zweimal oder mehr, anstatt nur einmal und eben mit Plateau 😁 Aber lassen wir das kritisieren, bin ja keiner der Michelin oder Gault Millau Gilde…..
Also, was gab es für Smitty:
Primi Piatti:
Profumo di mare
Linguine di Gragnano I.G.P. con carpaccio di gambero rosso, mandorle, limone e basilico.

Secondi Piatti:
Mettiamo il turbot
Rombo in costola alla mugnaia con patate schiacciate e fagiolini burrini.

Dolci:
Me lo magnum
Il nostro "Magnum" glassato al cioccolato fondente con cuore di mango e salsa al frutto della passione.

Alles wurde begleitet mit einen Sauvignon Blanc aus der Toskana.

Es war ausgezeichnet, wirklich ein kulinarisches Highlight!
Es traf sich gut, dass ich das gebuchte Frühstück erst ab 08:30 einnehmen konnte, so blieb genug Zeit für die Verdauung 😆
Während dem Frühstück machte sich eine angekündigte Regenfront bemerkbar. Mmmh, ich legte mal mein schönes blaues Kleidchen bereit, im Falles es dann los geht. Und yep, es fing schon bald zu tröpfeln an, die Tropfen wurden immer grösser und schwerer und ich überlegte ob ich hier schon Schutz suchen soll, oder bei der Kirche da vorne. Ich entschied mich weiter zu gehen, und dann fing es bald an. Ou ou ou, hopp hopp, da vorne hat es ein Vordach, das bietet relativ guten Schutz 😜 Und dann öffnete es die Schleusen, 45 Minuten Dauerregen (Bild 3, nicht einfach aufzunehmen, aber man sieht es schon, und sonst denkt den Starkregen einfach dazu 🤣) Während ich dort warte und dem Geschehen zuschaue, läuft eine Pilgerin vorbei, wau die hat Courage - kein Weichei wie Smitty.
Der Regen wurde weniger und ich machte mich auch wieder auf die Strecke. Bald kam der blaue Himmel zurück, einfach eine herrliche Stimmung (Bild 4)
Ich holte Nelly und Philippe aus Frankreich ein, bald darauf nochmals zwei Pilgerinnen kurz Etappenziel nochmals 2 Pilger. Das hat echt viele Leute unterwegs, bin gespannt auf die Schlafmöglichkeiten in den nächsten Tagen und dann vor allem nach Siena.

In Porcari machte ich einen kurzen Abstecher zur Kirche (Bild 5), aber sie war geschlossen. Ich finde es schade, dass hier so viele Kirchen geschlossen sind, es gehört meiner Meinung nach dazu, ab und wann eine Kirche zu besichtigen. 
Bald ging der Regen wieder los, und Mänteli füre, und weiter, manchmal kurz irgendwo unterstehen wenn der Regen zu stark wird und wieder weiter, immer der gleiche Trott.  Durch den Regen hat es auch merklich abgekühlt, in Porcari zeigte das Thermometer 13 Grad. Ja, knackig frisch, aber laufen gibt warm, hehe.

Bald drauf und von einen letzten Regenguss begleitet kam ich gut in Altopascio an. Eine Bäckerei hatte noch offen und so konnte ich mir noch zwei Sandwiches holen. Nach meiner Tagesroutine mache ich mich auf ins Zentrum, welches gleich um die Ecke ist. Hier in Altopascio ist der Sitz des Rittetordens Sankt Jakob von Altopascio, oder Orden der Tau-Ritter, wie er wegen des speziellen Kreuzes auf der Kleidung, auch genannt wird. Mal schauen was ich dazu so finden werde.

Ich wünsche euch einen schönen und erholsamen Samstag Abend, geniesst es und lasst auch ein bisschen die Seele baumeln!

Liebe Grüsse
Smitty