Sonntag, 4. September 2022

34. von Piacenza nach Fiorenzuola d‘Arda

Halli hallo an meine treuen Begleiter!

Nach 7 Stunden und etwas über 32 Kilometer bin ich Fiorenzuola d'Arda angekommen, (Bild 1 die Details).
Heute war es ein bisschen ein murx, die Hochs und Tiefs von Smittys Gemüt gaben sich schnell wechselnd den Stab in die Hand. Der Start durch Piacenza (Bild 2) war am Morgen sehr schön, bald kamen wie erwartet viele Strassen mit einigem Verkehr, aber da heute Sonntag ist, hielt sich dieser in Grenzen. Zu meinem Frust aber, war wieder enorm viel Asphalt und dann Wege mit viel Autoverkehr 😳 Das nervte Smitty heute doch einige Male, fand auch nicht immer die sonntäglichen Worte - seit Beginn das erste Mal heute, tut mir ja leid, ginge auch ohne😤


Gestern Nachmittag erkundete ich Piacenza, (Bild 3, Palazzo Gotico) wiederum sehr schöne Altstadt, sehenswerte Gassen und Plätze, ich liebe die engen Gassen und verwinkelten Terrassen der Cafés. Vor dem Dom traf ich auf Gianni, wir tranken etwas zusammen und besuchten anschliessend den Dom. Schon krass was die katholische Kirche für Gebäude hingestellt hat. Hier in Piacenza hat es neben dem Dom noch ein „paar" andere Kirchen, unter anderm die Basilica San Francesco. Ich suchte anschliessend ein Restaurant um meinem knurrenden Magen etwas zum arbeiten zu geben. Aber Heute war die Auswahl gross, sehr gross und das macht Smitty die Entscheidung nicht gerade einfach. Es ist wie beim Parkieren, zu viele freie Parkfelder, macht die Auswahl enorm schwierig und es kann sich hinziehen 😂 Aber ich habe eine gute Wahl getroffen, Ok ich bin wirklich drei Mal daran vorbei gelaufen, bis ich zuschlug - tja, auch das ist Smitty.
Es hat sich aber gelohnt - war hervorragend, die Pancetta Piacentina sehr lecker, die leichte Käsesauce, einfach himmlisch! Das Frito Misto mit Gemüse!, Calamari und Scampi, wunderbar und überhaupt nicht fettig. Ou, so schön kann das leben sein 😋

Bald ging es zurück zu meinem Schlaflager, ist von der Kirche und sie bieten auch Übernachtungen für Obdachlose oder sonstige Fälle an, ein Teil meiner Übernachtungskosten ist dafür reserviert. Ist eine gute Sache!

Am Morgen um 05:00 fing ein Baby an zu schreien, das ist ja etwas ganz Neues. Das habe ich noch nie gehabt in meinen vielen Übernachtungen ☺️
Der Griessmarder hörte nicht auf, so stand ich halt auf und machte mich ready.
Bald zottelte ich los durch die Altstadt (Bild 3), und enterte das erste offene Café. Die ersten sassen bereits oder immer nich am Bier. Ich bestellte Kaffee und nahm ein Brioche und sonst noch was süsses. Ab geht es, bald kam von hinten Daniel. Er hat von gestern Blasen, welche am Abend noch schlimmer sind (Bild 4 Daniel bei der Blasenpflege).

Daniel nahm einen kürzeren Weg, was absolut Sinn macht bei seinen Füssen. Ich ging den offiziellen Weg, welcher aber heute sehr, sehr mühsam war. Vor allem das Laufen auf der Strasse mit Verkehr. Das vorbeirauschen macht mich ganz anders und ich war zeitweise ziemlich genervt.
In San Giorgio machte ich eine Pause und füllte wie immer an der Wasserstelle meine Trinkvorrat auf (Bild 5). Nach dem auslüften meiner Transporthacken nahm ich die restlichen nervigen Kilometer unter meine Gehhilfen.

Kurz Nachmittag traf ich am Etappenziel Fiorenzuola d'Arda ein. Das Ostello öffnet erst um 15:00, also noch ein bisschen Zeit vertreiben. Keine Restaurant offen?!? Nach hin und her geschuene fand ich ein Café. So jetzt was kühles, und Blog anfangen. Bald stiess Caroline aus Ghent / Brüssel zu mir. Sie überholte mich heute wie ein Schnellzug, wau! Bald kam eine Nachricht von Daniel und Gianni, sie sassen einen Häuserblock daneben….So vertrieben wir zu viert die Zeit bis wir den Schlag beziehen können. Caroline hat ein B&B, Daniel und Gianni scheinbar ein anderes Ostello. Ich läutete an der Türe meines, nach zweimal klingeln öffnete Simone au Zollikofen 🤩 wau äntlich wieder mal Schwiizerdütsch rede.
Simone hat gerade ihr Lehrer-Diplom abgeschlossen und fängt bald an zu unterrichten. Bis dahin geht es aber auch zu Fuss nach Süden.

Bald gehen wir raus und suchen etwas feste Nahrung, mal schauen, hoffe keine Pizza 😆

So, nun wünsche ich euch einen schönen Sonntagabend,
Liebe Grüsse
Smitty