Donnerstag, 1. September 2022

31. Etappe von Pavia nach Santa Cristina e Bissone

Hallo liebe Wunderlinge zu Hause,

Nach knapp 30km bin ich in Santa Cristina e Bissone angekommen (Bild 1 - wie immer die Etappe). Die Strecke heute war im ersten Abschnitt sehr eintönig und die ersten 20km nur Asphalt und den Strassen entlang. Ich schreibe wieder mal, dass ich auf wenig Aspahlt laufe 🤣🤣


Gestern Nachmittag habe ich Pavia ausgiebig erkundet. Wirklich eine sehr schöne, sehenswerte Stadt. So habe ich unter anderem den Dom, San Pietro in Ciel d'Oro, Castello Visconteo (Bild 2), Torri Medievali, Piazza della Vittoria, Krönungskirche Basilika San Michele Maggiore (Bild 3) und und erkundet, schlichtweg wunderschön!!
In der Kirche San Michele wollte ich unbedingt einen Stempel für meinen Pilgerpass holen. Die nette Dame welche für die Unterstüzung und Auskunft da war, wollte mir unbedingt einen geben, aber wir fanden keinen Stempel. Das war ihr so was von peinlich, und ich war schon ein bisschen enttäuscht. Die Dame meinte dann, ich solle am Abend vor der Messe nochmals kommen, da sei dann ein Priester hier, der könne mir dann den Pass stempeln. Mmmh, ok, dann warte ich halt und laufe nochmals durch Pavia, mittlerweile schon leicht demotiviert😊 Um dann kurz vor Messebeginn um 17:30 nochmals dort zu sein. Ou, die sind schon am Rosenkranz beten, aber die Dame unterbrach ihr Gebet, und kam zu mir. Voller Stolz zeigte sie mir den Stempel, während dem ich ein paar Worte mit dem Priester wechsle, stempelt sie meinen Pass, leider verkehrt rum, aber ich habe ihn!! Nicht den Priester, den Stempel💪💪. Nun ging es langsam zurück in meine Logis, da waren Daniel aus Brasilien und Gerben aus Den Haag. Daniel startete in Besançon, und Gerben zu Hause in Holland. Daniel hat ganz üble Füsse, mich erstaunt dass er mit diesen Blasen und Entzündungen jeden Tag laufen kann, und morgen will er auch nach Santa Cristine e Bissone laufen. Beide haben als Ziel Rom, aber Gerben läuft am Apennin entlang einen anderen Weg.
Das gestrige Nachtessen war ein echtes Highlight! Ravioli gefüllt mit Rindfleisch und Brasato Sauce, Thunfisch mit fermentierten Knoblauch (schwarzer Knoblauch). Das war schlichtweg der Hammer, satt und zufrieden ging ich, eher spät aber umso zügiger, in die wohlverdiente Nachtruhe.

Am morgen kurz nach fünf, was ist denn das für ein Geräusch? Das klingt nach Yoga😲 Ja klar, da waren Halbmond, Herzöffner, Sonnengruss und weitere. Hä, da staunt ihr was!!! Ja ich als kleiner Yogianer kenne die eine oder andere Figur🤩
Gerben gab alles, und dann packte er sein Ungetüm von einem Rucksack. Gerben hat sogar eine Tatstur dabei, damit er nicht auf dem Mobile schreiben muss, nicht wie ich. Durch das Geraschel war aber an schlafen nicht mehr zu denken, also packen und ab auf die heutige Etappe.
Cappuccino holen süsses und mampf mampf mampf. Heute war die Füllung des Gigfels sehr flüssig, ou Smitty kleckert. Es tropft über die Hände, auf Hosen und Schuhe, und alles chläbt! Es kam mir vor als seien meine Gehhilfen an meine Hände festgeklebt, und wen du Wasser brauchst, kommt sicher kein Brunnen…..

Smitty, nicht jammern und beirren lassen, laufen geht ja immer noch 🤣🤣 Auf der ersten Etappenhälfte war es schon ziemlich öde, viele Felder sind vertrocknet, nichts wächst mehr, alles wie komplett abgestorben. Die Wassekanäle sind ebenfalls ausgetrocknet, krass wie öde es hier zu laufen ist und dann natürlich Asphalt ( Bild 4 und 5)
Dann bei knapp der Hälfte traf ich wieder auf Matthew, aha - auch wieder unterwegs. Jetzt in leuchtend Orangen T-Shirt, habe er als Geschenk gestern von Freunden erhalten.
Langsam besserte sich der Weg und die Landschaft wurde auch wieder leicht grünlich, zumindest Stellenweise, und auch die Kanäle führten wieder Wasser. An einem nahm ich heute kurz entschlossen einen kleinen Lunch zu mir, (Bild 5).
Nach ein paar Güezi geht es weiter, noch knapp 8km. Das Ostello öffnet um 14:30 sollte genau aufgehen. Bin heute bewusst langsamer gelaufen, und ich spüre, dass es meinen Füssen, vor allem dem Rechten sehr gut bekommt.

So war ich kurz vor halb Drei am Etappenort, da kommt Daniel von der anderen Strassenseite.
🤫😳 schon hier - hast du den Bus genommen, frage ich. Nein, er sei alles gelaufen, Wau Kompliment!! Was mir aber zu denken gibt, als ich das Ostello verliess, sass er noch am Früchstück😉 Na ja, es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom😂

Das Ostello ist ok, wird von der Gemeinde zur Verfügung gestellt, bin sehr dankbar haben wir diese Art zum Übernachten!
In der Zwischenzeit ist auch Matthew eingetroffen und auch Pino ist hier. Pino hat heute 40km gemacht, da er die Route aus Pavia nicht fand. Krass, dachte er sei gestern weiter gelaufen.
Auch die beiden Engländer, Charlotte und Craig und der Mönch - dessen Name ich nicht weiss - sind eingetroffen.

Ich plane noch meinen beiden Etappen bis Piazenca, scheinbar gibt es mit dem Po Probleme, MIT dem Fluss Leute!!! Themenstabil bleiben bitte!

Also ich schaue nun mal wie ich am besten nach Piazenca komme, und gehe dann noch etwas einkaufen und meine Vorräte aufstocken.

Machets guet und bliibet suber!
Liebe Grüsse euer Smitty