Montag, 19. September 2022

47. Etappe von San Miniato Alto nach Gambasso Terme

Ein herzliches Grüess Gott an meine lieben Freunde


Kurz nach dem Mittag bin ich in Gambasso Terme eingetroffen (Bild 1 die Tagesetappe). Das Ostello macht bald auf, sieht eindrücklich aus, in den Gebäuden einer alten romanischen Kirche. Sehr schön gepflegt und hergerichtet, und sauber, wau!


Gestern Abend war ich in einer Bar und ass dort ein Pilgermenü. Ein nobles Menu mit Risotto und Schweinsfilet zum Hauptgang, ach die Pilger müssen nicht darben ☺️
Bald danach ging ich zurück ins Ostello, und Smitty brachte die Türe nicht auf. Die Ospitalera erklärte es, Smitty machte es, aber funktionierte nicht 😡 Rüttel, rüttel, ou und was jetzt? Ah, eventuell ist Bernhard schon im Zimmer, ich rief um die Ecke, wissend dass das erste Fenster offen ist, und Bernhard antwortet und sogleich öffnet sich die Türe.
Am Morgen war Bernhard schon früh wach, ich drehte mich nochmals, und genoss die kühlen Temperaturen. Ich hatte es nicht eilig, da die heutige Etappenlänge bei ca 25km ist, unb das Profile eher einfach. Als ich das Ostello verliess tröpfelte es leicht, ou, damit habe ich echt nicht gerechnet. Die Bar für Bohnenschüh ist ja nicht weit und dann bessert es sicher. Ah, die angesteuerte Bar hat Montag geschlossen, jetzt gibt es scheinbar vor der Etappenziel noch eine Bar. Aber nein, links vorne, scheint offen, yup, Schwein gehabt 🥳
Die Bedienung könnte die Schwester unserer Putzperle sein. Gut, Perle ist eher übertrieben, war eher eine schwierige Sache…..die Bedienung hier ist freundlich, gesprächig und lächelt. Ich genehmige mir zwei Cappuchini und mache mich dann langsam auf den Weg.
Da vorne kommt der Rastplatz für Pilger, inkl einem Pilgerbuch, wo wir etwas reinschreiben können.
Bernhard ist schon da, und schwatze ein bisschen mit ihm, dann kommt Yogi-Gerben. Wir haben uns ja in Pavia kennen gelernt. Dachte er sei viel weiter 😮 Er habe sich in den Bergen an einem Tag fürchterlich verlaufen und sei erst am Abend, total erschöpft auf einem Campingplatz angekommen. Er habe vier Tage gebraucht bis er sich erholt habe, und läuft jetzt wieder, ist aber moralisch glaube ein wenig auf den Felgen.
Als wir so sprechen kommt Nicola aus Kanada, wohnt aber jetzt in Madrid, dann kommen Letitia und Olivier aus Frankreich, und dann noch die beiden Italiener welche ich gestern auch schon traf, Antonio und Giovanni. Ja, es hat eine anständige Menge Pilger auf dem Weg, unglaublich. Ich laufe weiter auf dem Weg wechsle ich ein paar Worte mit Letitia und Olivier, und zottle dann alleine weiter.
Nach Sonntagswetter haben wir heute Montagswetter, es regnet nicht, ist aber bedeckt bis abwechselnd mal die Sonne zu mir schaut.
Ich bin echt dankbar, dass es bewölkt ist, der Weg wäre im der prallen Sonne echt eine Herausforderung. Im Pilgerbuch schrieb eine Frau: „lieber Gott bitte schicke und Wolken, wir können nicht mehr laufen". Übrigens hat es hier am Weg überall Taxi-Nummern, das sagt vieles aus.
Langsam kriege ich Hunger und wie gerufen kommt ein Pick-Nick Platz, ich esse Brot, den Rest Salami, den Rest Güezi und einen Apfel. Mein Vorrat geht langsam zur Neige, muss dann schauen mal einzukaufen.
Auf einmal kommt win Biker, er sei aus Kalifornien und seine Bremsen seinen am Ende. Da er den unseren Weg, und nicht dem Bike Weg geht, muss er in den Abstiegen sein Bike auch stossen…
Bald kommt Gerben wir quatschen ein bisschen, und wir laufen dann gemeinsam weiter, bis wir an unserem Ostello eintreffen.

Zu den Bildern:
2) Kathedrale von San Miniato Alto
3)Basilica von San Miniato Alto by Night
4) Piazza Buonaparte (Napoleon hatte hier Verwandte), hier speiste ich gestern Abend
5) bei der heutigen Wanderung, Blick zurück nach San Miniato Alto
6) Blick in die Toskana
7) warten vor dem Ostello, von links: Gerben, Antonio und Giovanni

Das Ostello ist super und gerammelt voll, ich denke sicher 30 oder mehr Pilger. Essen werden die meisten hier im Ostello. Bin gespannt, hoffe es gibt bald essen, habe Hunger.
Morgen mache ich dann auch nur eine kleine Etappe, nach San Giminiano, bin gespannt auf die Stadt welche unter UNESCO Weltkulturerbe steht.


Liebe Grüsse Smitty in der Abendsonne, aus dem Garten des Ostellos Sigerico


@Adi: ja, danke für's ins Gedächtnis rufen, dass unser Ziel der Weg ist 😊