Dienstag, 13. September 2022

Ruhetag Marina di Massa und Carrara

Hallo meine lieben Freunde in der weiten Welt,

Heute war wieder mal ein Ruhetag. Hat sehr gut getan, vor allem wieder mal ohne Schneckenhaus rumlaufen, machte richtig Spass.

Gestern Abend waren Marie, Gianni und ich Fisch essen. Das Restaurant wurde uns empfohlen, und es war wirklich sehr gut. Der Abend war richtig unterhaltsam und lustig, entsprechend lange dauerte es bis ich im Land der Träume war.
Heute morgen ging es zuerst mal ab ans Meer, und natürlich Schwimmen (Bild 1).
Anschliessend genoss ich im Café nebenan mein Colazione, auch das war sehr lecker, hatte entsprechend viele Leute.

Heute wollen Gianni und ich in Carrara die Marmor-Steinbrüche besichtigen. Wer kennt ihn nicht, den weissen Marmor aus Carrara? Auch das weisse Gold der Toskana genannt. Und auch Michelangelo hatte für seine berühmten Werke den Marmor von hier. Er habe ganz oben auf dem Berg sehr lange nach dem perfekten Stück gesucht, diese Stelle, wenn es denn diese ist, wird entsprechend „vermarktet“. 
Aber zuerst musste Smitty mal vom Hotel nach Massa kommen, sind knapp 5km, welche zu Fuss bewältigt werden dürfen. Die selbe Strecke darf ich morgen noch einmal machen ☺️
Im Ostello von Massa hole ich mir noch einen Stempel, und dann prüft Gianni mal die Züge. Mmmh, der nächste geht nach Mittag und in etwas mehr als 3 Stunden. Ok, dann halt Bus, Ticket lösen (gelle Marie und Gianni 😝) dann warten auf den 74er. Es fährt alle Stunde ein Bus, und nun warten warten warten, kein Bus! Alle anderen Nummern, aber kein 74er. Der 75er ist auch mit Carrara angeschrieben, aber nicht dorthin wo wir in Carrara möchten. Auch der Zweite kam nicht, jetzt sind wir schon über 1,5 Stunden am warten, Gianni hat in der Zwischenzeit ein ganzes Poulet (ein kleines zwar) aber dann auch zwei Schenkeli verdrückt.
Es wird uns langsam echt zu blöd, auch andere warten auf Busse, auch die Chauffeure geben keine klare Auskunft. Gianni wird leicht säuerlich, weil die Herren null Bock haben Auskunft zu geben, und ja, diese Herren waren echt unfreundlich.
Wir entschieden uns den 75er nehmen, und dann ins Touristoffice von Carrara zu laufen.
Der Bus kommt, hopp rein und ab geht es im Rüttelbecher, wir kommen nicht gerührt, sondern ordentlich Geschüttelt in Camarra an, und voilà, das Toiristoffice ist geschlossen. Gopf, das gibt es doch nicht, Gianni telefoniert mit einer Dame, welche die Führungen durchführt. Ah es fahren keine Busse in den Steinbruch hoch, selber schauen. Also langsam wird es und zu bunt….. Gianni geht in eine Bar und ist hilft uns ein netter und hilfsbereiter Herr. Er telefoniert und organisiert für uns die Fahrt. Wau, geht doch noch was heute, kostet hin und zurück 20€, aber nun gut, hoch müssen wir sowieso. Oben angekommen, geht es mit dem Auto in den Berg, durch den alten Eisenbahntunnel, (Bild 2). Dann den Schutz für die Wurzel montieren, und natürlich einen Schutz drunter, damit man die Läuse nicht weiter gibt 😃 (Bild 3 - hehe sieht schon witzig aus)
Hier, mitten im Berg, wo neben dem Abbau am Berg draussen, ebenfalls Marmor abgebaut wird, sind in den letzten 30 Jahren riesige Kavernen, entstanden (Bild 4 und 5). In Total wird die unglaubliche Menge von 5mio Tonnen Marmor im Jahr abgebaut. Und der ganze Marmor wird anschliessend mit LKW's den Berg hinunter gekarrt, das gibt pro Tag 1000 Lastwagenfahrten. 
War eine coole Besichtigung, sehr informativ und eindrücklich, es ha sich echt gelohnt, danke Gianni für den schönen Tag, auch wenn er leicht harzig war.
Anschliessend geht es zurück nach Massa. Gianni geht heute noch mit dem Zug weiter. Hoffe wir sehen und bald wieder - jetzt bin ich „wieder" alleine 🥲
Und da ist sie wieder, die Leere, wenn sich Wege trennen…..
Viellicht war ich heute auch deshalb ein bisschen neben den Schuhen, als ich in den nächsten Ostellos für Platz anfragte, und prompt eine Buchung wieder am falschen Tag tätigte 😬 tja Smitty dieses Talent können wir noch ausbauen…

Jetzt suche ich mir ein Restaurant am Strand und in der Nähe, damit ich früh ins Bett hüpfen kann, ich will morgen früh los laufen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und bis morgen, dann wieder mit der nächsten Etappe,

Liebe Grüsse
Smitty